Neben dem ärztlichen Gespräch und einer gezielten körperlichen Untersuchung
bieten wir Ihnen folgende Untersuchungen an:

Kassenleistungen

BAUCHULTRASCHALL

Die Untersuchung wird sowohl zur Diagnose von Erkrankungen als auch zur Verlaufskontrolle angewandt. Mit ihrer Hilfe können verschiedene Bauchorgane beurteilt werden, zum Beispiel die Leber, die Gallenblase und die Nieren.

LANGZEIT-BLUTDRUCKMESSUNG

Durch mehrmalige Messungen oder noch besser durch eine Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden erhält der Arzt zuverlässige Aussagen über das Vorliegen eines Bluthochdrucks und die optimale Dosierung der entsprechenden Medikamente.

DARMKREBS-FRÜHERKENNUNGS-UNTERSUCHUNG

Gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten ab dem 50. Lebensjahr haben einen Anspruch auf eine Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchung durch ihren Hausarzt. Dabei lassen sich für das Auge unsichtbare Spuren von verstecktem Blut im Stuhl nachweisen. Solche Blutspuren können Hinweise auf Polypen oder Tumoren sein. Menschen, die diesen Test regelmäßig einmal im Jahr durchführen, haben ein wesentlich geringeres Risiko, an Darmkrebs zu sterben. Er ist eine entscheidende Hilfe, um einen bösartigen Tumor oder Darmpolypen frühzeitig zu entdecken.

JUGENDARBEITS-SCHUTZUNTERSUCHUNG

Jugendliche im Alter von 15 bis 18 können eine Berufsausbildung nur dann beginnen, wenn sie in den zurückliegenden 14 Monaten die Jugendarbeitsschutzuntersuchung vorweisen können. Bei dieser sogenannten Erstuntersuchung (nach § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz) stellt der Arzt fest, ob die körperlichen und geistigen Gesundheitsvoraussetzungen für die gewünschte Berufstätigkeit gegeben sind. Sofern der Jugendliche nach dem ersten Ausbildungsjahr noch nicht volljährig ist, erfolgt eine Nachuntersuchung.

SCHILDDRÜSEN-ULTRASCHALL

Bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse können die Größe der Schilddrüse, die Struktur des Organs (beispielsweise Knoten) und die umliegenden Strukturen wie Lymphknoten des Halses beurteilt werden.

STRUKTURIERTE BEHANDLUNGS-PROGRAMME

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Nicht zuletzt wurden DMP mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Möglich für Asthma, COPD, Diabetes mellitus Typ 2 und Koronare Herzkrankheit.

KREBS-FRÜHERKENNUNGS-UNTERSUCHUNG

Gesetzlich versicherte Patienten ab dem 45. Lebensjahr haben einmal jährlich einen Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Prostatakrebs und Krebserkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane durch ihren Hausarzt.

HAUSBESUCH

Zu den Standardleistungen gehört auch – in medizinisch begründeten Fällen und im Rahmen langjähriger Betreuung von Senioren und Behinderten – der Hausbesuch!

LABORUNTERSUCHUNGEN

In Zusammenarbeit mit unserem Labor können verschiedenste Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen durchgeführt werden.

VORSORGE-UNTERSUCHUNG

Gesetzlich Versicherte haben ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle drei Jahre ein Anrecht auf einen Gesundheits-Check (Basis-Labor und körperliche Untersuchung). Dieser dient der Früherkennung von Krankheiten. Frühzeitig erkannt, können Erkrankungen effektiv behandelt und damit Folgeschäden vermieden werden. Menschen zwischen dem 18. bis 35. Lebensjahr dürfen diese Leistung lediglich einmalig in Anspruch nehmen.

BAUCHAORTEN-SCREENING

Gesetzlich versicherte Patienten ab dem 65. Lebensjahr haben einen Anspruch auf ein einmaliges Screening zum Bauchaortenaneurysma durch ihren Hausarzt.
Männer sind wesentlich häufiger von einem Bauchaortenaneurysma betroffen als Frauen.

PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG

Auch die Seele gehört zur Gesundheit! Als Hausärztin biete ich Patientinnen und Patienten einen sicheren Raum zum Innehalten in Situationen der Belastung oder Verunsicherung durch Krankheiten und besondere Lebensereignisse.

EKG

Ruhe-EKG und Langzeit-EKG dienen zur Darstellung der elektrischen Herztätigkeit. Hier können Hinweise auf Durchblutungsstörungen des Herzens sowie Herzrhythmusstörungen erkannt werden.

LUNGENFUNKTIONSTEST (SPIROMETRIE)

Mit einem Gerät werden während verschiedener Atemmanöver das Volumen und der Fluss des Atemstroms gemessen. Die Resultate zeigen auf, ob die Atemwege offen oder verengt sind. Die Methode dient der Diagnose verschiedener Lungen- und Atemwegserkrankungen.

HAUTKREBSSCREENING

Gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten ab dem 35. Lebensjahr haben alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Hautkrebs- Früherkennungsuntersuchung durch ihren Hausarzt. Bei dieser Untersuchung geht es darum, Hautkrebs möglichst früh zu entdecken.

IMPFBERATUNG

Viele, zum Teil schwere, Erkrankungen lassen sich durch Schutzimpfungen verhindern oder abmildern. Voraussetzung hierfür ist ein vorhandener und regelmäßig aufgefrischter Impfschutz. Gerne überprüfen wir diesen gemeinsam mit Ihnen im Rahmen einer Impfberatung.

PRÄOPERATIVE UNTERSUCHUNG

Die präoperative Diagnostik wird vor einer geplanten Operation durchgeführt, um den Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen und die Operationsfähigkeit zu attestieren.

Wenn nötig überweisen wir Sie an Spezialisten oder weisen Sie in eine Klinik ein.

Bei medizinischem Rehabilitationsbedarf beantragen wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Maßnahme.

INDIVIDUELLE GESUNDHEITSLEISTUNGEN (KOSTENPFLICHTIG)

MANUAL-THERAPEUTISCHE UNTERSUCHUNG UND AKUTBEHANDLUNG

Die Manuelle Therapie hilft Ihnen bei Funktionsstörungen in Gelenken und Muskeln. Bei diesem Behandlungsansatz werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

INFUSIONSTHERAPIE

Stress, Infektionen, chronische Entzündungen, körperliche Anstrengungen und viele Erkrankungen sind mit einem erhöhten Bedarf an Vitamin C verbunden. Um das Immunsystem zu stärken, nehmen viele Menschen Vitamin C in Form von Pulver oder Tabletten ein. Doch die Menge, die dem Körper über den Verdauungstrakt zugeführt werden kann, ist begrenzt. Ist aus therapeutischen Gründen eine höhere Vitamindosis erforderlich, kann eine Infusionstherapie sinnvoll sein.

OHRSPÜLUNG

Wenn der Selbstreinigungsmechanismus der Ohren gestört ist oder sich ein Pfropfen aus Ohrenschmalz im Gehörgang festgesetzt hat, kann eine Ohrenspülung helfen. Dabei wird Ohrenschmalz im Gehörgang mit lauwarmem Wasser aufgeweicht und abgetragen. Eine Ohrenspülung ist also eine besonders gründliche Methode, um den Gehörgang zu reinigen.

MIKRONÄHRSTOFF-MEDIZIN

Beratung, Vorsorge und Therapie begleitend zu medikamentöser Therapie chronischer Erkrankungen, unterstützend bei langwierigen Krankheitsverläufen (z.B. Long-Covid, Krebserkrankungen, Migräne) oder Nährstoffmangel.

ULTRASCHALL- UNTERSUCHUNGEN

Im Rahmen eines erweiterten Check-Ups oder einer erweiterten Vorsorge sind individuelle Ultraschalluntersuchungen möglich. Sprechen Sie uns an!

TAUGLICHKEITS- UNTERSUCHUNGEN

Ob neuer Beruf, Führerschein oder sportliches Hobby (Fußballverein, Tauchen…) – gern überprüfen wir Ihre körperliche und geistige Eignung.

LABORWERTE

Im Rahmen eines erweiterten Check-Ups oder einer erweiterten Vorsorge ist die Durchführung individueller Laboruntersuchungen möglich. Sprechen Sie uns an!

UNTERSUCHUNG FÜR VERSICHERUNGEN

Bei Personenversicherungen steht das Gesundheitsrisiko der versicherten Person im Mittelpunkt. Ab gewissen Versicherungssummen oder Berufsunfähigkeitsrenten verlangen Versicherer eine ärztliche Untersuchung. Gelegentlich werden die Kosten dafür auch von der Versicherung übernommen.

ATTESTE

Atteste sind kostenpflichtig. Kostenlose Atteste verstoßen gegen berufs- und vertragsärztliche Pflichten und können zu Regressen oder disziplinarischen Strafen führen.

NEURALTHERAPIE

Bei der Neuraltherapie wird ein örtliches Betäubungsmittel zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken an bestimmte Stellen des Körpers injiziert. Ziel dieser Behandlung ist es mittels der Injektion in die Haut, beispielweise über Quaddelung, bestimmte Reflexzonen sowie gestörte Funktionen positiv zu beeinflussen.

GEFÄßUNTERSUCHUNG DER FUßARTERIEN / VERSCHLUSSDRUCK-MESSUNG

Der Knöchel-Arm-Index (engl. ABI / Ankle Brachial Index) besitzt große Aussagekraft zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlaganfall und Mortalität. Die Messung mit dem ABI-System ist geeignet zur Früherkennung von arteriellen Verschlusskrankheiten und dauert nur wenige Minuten.